AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Förderverein
  2. Förderverein
  3. Aktuelles

Aktuelles vom Förderverein

500 Euro Vereinskasse vom RSA Radio geht nach Pfronten

Sagt uns, wie wir euch unterstützen können!
Echte Gemeinschaft! Starke Typen! Tolle Leistung!
Das sind die Vereine im Allgäu!

Haben Sie einen Wunsch für Ihren Verein? Oder vielleicht gerade Not?
Dann lassen Sie es uns wissen! Egal was!
Erzählen Sie uns Ihre Geschichte.

Wir unterstützen Sie mit der RSA Vereinskasse!


So wirbt das neue RSA-Radio im Moment darum, dass Vereine sich für die Vereinskasse bewerben.

Petra Laschewski, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Pfronten e.V. ist diesem Ruf gefolgt und hat dem Radioteam einen langen Brief geschrieben, unter anderem, dass das Jugendrotkreuz mit seinen über 25  Mitgliedern dringend neue T-Shirts und Shirts benötigt, da die meisten bereits rausgewachsen sind. Julia Buchmaier und Michael Fuchs vom RSA Team statteten dem Förderverein während einer Jugendrotkreuzgruppenstunde einen Besuch ab und hatten nicht nur eine wunderschöne rote neue Vereinskasse im Gepäck, sondern diese auch mit fünf hundert Euro Scheinen bestückt. So kann der Förderverein nun nicht nur die T-Shirts für das JRK bezahlen, sondern hat auch noch Geld übrig, welches der Bereitschaft Pfronten zu gute kommen wird.

Glückliche Gesichter gab es bei der Übergabe nicht nur von den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes, der Bereitschaftsleitung des BRK Pfronten und der Vorstandschaft des Fördervereins, sondern auch bei Bürgermeisterin Michaela Waldmann, die sich darüber freute, dass die Vereinskasse nach Pfronten ging.

Foto: Peter Reiss (BRK Pfronten)
Bericht: Petra Laschewsk
Link zur Aktion von RSA Radio

12.01.2018 - Jahreshauptversammlung

BRK Pfronten
von links nach rechts: Petra Laschewski, Wahlleiter Artur Mörz, Martina Stemmler, Andreas Allgaier, Sandra Allgaier, Heike Benesch, Gundolf Lippold, Ingrid Schmucker, Dr. Michael Stemmler mit Sohn Moritz

 Die Jahreshauptversammlung 2017 des „Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft e.V.“ fand am 12.01.18 statt.

Nachdem die Versammlung frist- und formgerecht geladen und somit beschlussfähig war, konnte 1. Vorsitzende Petra Laschewski die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Tagesordnung bekannt geben.

Schriftführerin Sandra Allgaier trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, gegen welches keine Einwände erhoben wurde.

Der Kassenbericht für das Jahr 2017 wurde durch die Kassenwartin Heike Benesch vorgetragen und ergab dass die BRK Bereitschaft Pfronten-Nesselwang-Füssen mit über 6000 Euro unterstützt werden konnte. 

Die Kasse war im Vorfeld durch Gundolf Lippold  und Martina Stemmler geprüft worden. Da die Kassenführung akkurat, korrekt und übersichtlich war konnte die Versammlung der Entlastung (mit Enthaltung der Kassenwartin) einstimmig zustimmen.

Vor ihrem Jahresbericht erlaubte sich die 1. Vorsitzende die besten Genesungswünsche an das Vorstandsmitglied Uwe Klümper zu übersenden, welcher sich  im Krankenstand befindet, er hatte im Vorfeld jedoch eine schriftliche Einwilligung bereitgestellt, so dass auch er zur Wahl stand.

Erfreuliche Neuigkeiten hatte die 1. Vorsitzende Petra Laschewski. Es konnten im Jahr 2017 wieder viele Spenden von Privatpersonen und Firmen, unter anderem einer ortsansässigen Bank,  verzeichnet werden. Dies führt Frau Laschewski auf die gute Werbung durch Presse und Homepage www.brk-pfronten.de zurück. Insgesamt kamen so fast 1800 Euro nur durch Spenden zusammen. Da die SEG Betreuung und SEG Verpflegung nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei Großschadensereignissen  zum Einsatz kommt, konnte der Förderverein jetzt nochmals einen Großteil der neu beschafften Einsatzkleidung bezahlen.

Des Weiteren wurden Sauerstoffflaschen, sowie zugehörige Taschen für den Sanitätsdienst sowie komplett ausgerüstete Arztrucksäcke gekauft. Einen großen Anteil hatte die Rechnung der weiteren Digitalfunkgeräte die bei größeren Einsätzen sehr wichtig sind. Laschewski betonte, dass man die Bereitschaft nur dann mit so viel Geld unterstützen kann, wenn weiterhin Mitglieder bereit sind den Verein  finanziell zu unterstützen. Spontan entschieden sich sechs Besucher der Jahreshauptversammlung Mitglied im Förderverein zu werden. Laschewski bedankte sich nicht nur bei den Firmen und Spendern, sondern vor allem auch bei den langjährigen Mitgliedern. Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft, welche sie bei den Entscheidungen unterstütze sowie der Bereitschaftsleitung.

Artur Mörz konnte nach Entlastung der Vorstandschaft, als Wahlleiter die Neuwahlen durchführen. Alle Vorstandschaftsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Dr. Michael Stemmler, Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pfronten bedankte sich im Namen der Bereitschaft bei der Vorstandschaft aber auch bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Förderverein unterstützen.

Roman Mayr vom Jugendrotkreuz stellte unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge einen Antrag vom Jugendrotkreuz. Junge Menschen wachsen und benötigen deshalb immer wieder neue Dienstkleidung, damit wieder alle einheitlich gekleidet sind, konnte die Versammlung dem Antrag über 400 Euro stattgeben.

Übersicht der neuen und gleichzeitig alten Mitglieder der Vorstandschaft:

1. VorsitzendePetra Laschewski
2. VorsitzenderAndreas Allgaier
KassiererinHeike Benesch
SchriftführerinSandra Allgaier
1. BeisitzerUwe Klümper
2. BeisitzerinIngrid Schmucker
KassenprüferinMartina Stemmler
KassenprüferGundolf Lippold

 Bericht: Petra Laschewski

   

24.11.2017 - Viel Neues Dank unseres Fördervereins

Andreas Allgaier, Heike Benesch, Sandra Allgaier, Petra Laschewski, Ingrid Schmucker, Martina Stemmler, alle vom Förderverein, Dr. Michael Stemmler mit Moritz Stemmler bei der Übergabe

Bescherung ist zwar erst in ein paar Wochen, aber für uns, die BRK Bereitschaft Pfronten fühlte es sich jetzt beim Fototermin schon wie Weihnachten an.

Dr. Michael Stemmler konnte vom Förderverein der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Pfronten e. V. zwei Notarztrucksäcke, zwei Sauerstofftaschen inkl. Flaschen und Druckminderer, zwei Handabsaugpumpen und Laryngoskopgriffe (Gesamtwert ca. 2000 Euro), Schutzkleidung im Wert von über 1200 Euro, sowie die Digitalfunkgeräte im Wert von fast 3000 Euro in Empfang nehmen.

Vor allem für Sanitätsdienste, im Katastrophenfall und bei Großschadensereignissen werden diese zum Einsatz kommen, und natürlich auch um die ehrenamtlichen Dienste zu sichern. Dr. Michael Stemmler bedankte sich für die großzügige Spende nicht nur bei der anwesenden Vorstandschaft des Fördervereins, sondern auch bei allen Menschen, die durch ihre Spende den Förderverein finanziell unterstützten und weiterhin unterstützen.

Die erste Vorsitzende des Fördervereins Petra Laschewski freute sich, dass so ein großer Betrag 2017 an die Pfrontener BRK Bereitschaft übergeben werden konnte, hob jedoch hervor, dass nur durch die Vielzahl der Unterstützungen aus der Bevölkerung und von Firmen das BRK Pfronten und das Jugendrotkreuz Pfronten weiter unterstützt werden kann.

27.01.2017 - Jahreshauptversammlung

von links: Andreas Allgaier, Petra Laschewski, Sandra Allgaier, Heike Benesch, Uwe Klümper, Ingrid Schmucker, Gundolf Lippold, Martina und Moritz Stemmler, sowie Dr. Michael Stemmler

Die Jahreshauptversammlung 2016 des „Fördervereins der Rot-Kreuz-Gemeinschaft e.V.“ fand am 27.01.17 statt.

Nachdem die Versammlung frist- und formgerecht geladen und somit beschlussfähig war, konnte 1. Vorsitzende Petra Laschewski die anwesenden Mitglieder begrüßen und die Tagesordnung bekannt geben.

Wie jedes Jahr, sah Punkt drei der Tagesordnung den Bericht der Schriftführerin Sandra Allgaier vor. Sie trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, gegen das es keine Einwände gab.

Der Kassenbericht für das Jahr 2016 wurde durch die Kassenwartin Heike Benesch vorgetragen und ergab dass die BRK Bereitschaft Pfronten  letztes Jahr wieder mit einem größeren Betrag unterstützt werden konnte und der Kassenstand derzeit sehr erfreulich sei.

Die Kasse war im Vorfeld durch Gundolf Lippold  und Martina Stemmler geprüft worden. Da die Kassenführung akkurat, korrekt und übersichtlich war konnte die Versammlung der Entlastung (mit Enthaltung der Kassenwartin) einstimmig zustimmen.

Erfreuliche Neuigkeiten hatte die 1. Vorsitzende Petra Laschewski. Es konnten im Jahr 2016 wieder viele Spenden von Privat- und Geschäftspersonen verzeichnet werden. Dies führt Frau Laschewski auf die gute Medienpräsenz zurück und dankte der Allgäuer Zeitung für die immer positive Berichterstattung. Insgesamt kamen so über 2500 Euro nur durch Spenden zusammen.

Diese setzten sich nicht nur aus Spenden aus positiven Ereignissen zusammen, wie durch den Verzicht auf Geschenke an runden Geburtstagen, sondern leider auch wenn Angehörige bei einem Todesfall auf Kranz- und Blumenspenden verzichten und das Geld dem Förderverein spendeten.

Da die SEG Betreuung und Verpflegung nicht nur im Katastrophenfall, sondern auch bei Großschadensereignissen  zum Einsatz kommt, konnte der Förderverein hier einen Großteil der neu zu beschaffenden Einsatzkleidung wieder genehmigen, da auch hier eine zweckgebundene Spende beim Verein einging. Der Kreisverband kann leider nicht allen Bereitschaftsmitgliedern die Bekleidung bezahlen, so dass der Förderverein die Bereitschaft gerne unterstütze. Schade sei, so Laschewski, dass es auch hier keine finanzielle Gleichstellung beim Kauf von Einsatzkleidung wie bei der Feuerwehr gäbe.

Nicht nur das Jugendrotkreuz könne sich über die neue Anschaffung für die Ausbildung freuen, so Laschewski. Der neue Torso mit herausnehmbaren Organen und das neue Skelett diene selbstverständlich auch allen anderen, welche einer Ausbildung im Rot-Kreuz-Haus beiwohnen.

Wie Herr Allgaier bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung ausführt hatte, gibt es im Rettungsdienst neben einer elektrischen Absaugpumpe auch Handabsaugpumpen. Zweitere sind platzsparend im Rucksack untergebracht, leicht und funktionieren sehr gut. Er beantragte damals 6 Stück um alle Rucksäcke der Bereitschaft damit auszustatten, diese wurden 2016 beschafft.

Laschewski betonte, dass man die Bereitschaft nur dann mit so viel Geld unterstützen könnten, wenn weiterhin Mitglieder bereit sind den Verein  finanziell zu unterstützen und  bedankte sich nicht nur bei den Firmen und Spendern, sondern vor allem auch bei den langjährigen Mitgliedern. Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft, welche sie bei den Entscheidungen unterstütze sowie der Bereitschaftsleitung. Dieser übergab sie das Wort nachdem die Versammlung die Vorstandschaft entlastet hatte.

Dr. Michael Stemmler Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Pfronten bedankte sich im Namen der Bereitschaft bei der Vorstandschaft aber auch bei allen Mitgliedern und Spendern, die den Förderverein unterstützen.

Er zeigte nochmals auf, dass die Bekleidung leider noch nicht komplett bestellt wurde, da Qualitätsmängel beim Hersteller, bzw. bei der Reinigung, noch nicht behoben werden konnten. So lange neue Kleidung nicht in einwandfreien Zustand nach der Reinigung wieder zurück kommt, sehe man bis die Ursache behoben sei, von Neubestellungen im Moment ab, wenn auch durch diesen Umstand leider nicht alle Bereitschaftsmitglieder mit dem Bonn 2020 ausgestattet werden können.

Text Petra Laschewski

Foto: Thomas Wehr

1. Vorsitzende      Petra Laschewski

2. Vorsitzender     Andreas Allgaier

Kassier             Heike Benesch

Schriftführerin     Sandra Allgaier

1. Beisitzer        Uwe Klümper

2. Beisitzerin      Ingrid Schmucker

Kassenprüfer        Martina Stemmler

Kassenprüfer        Gundolf Lippold

Mindestbeitrag 6 Euro pro Jahr

Derzeitiger Mitgliederstand: 48