KatastrophenschutzBesuchs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir machen
  2. Katastrophenschutz (KatS)
  3. Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutz-Fahrzeug für die Bereitschaft Pfronten

Am Freitag den 16. März machten sich zwei Mitglieder der Bereitschaft auf den Weg nach Bonn um den neuen Notfallkrankenwagen (KTW-Typ B) bei der Firma C. Miesen GmbH abzuholen. Dieser B-KTW wurde speziell für den Katastrophenschutz konzipiert und vom Freistaat Bayern in einer Beschaffungsserie von 30 Fahrzeugen den Hilfsorganisationen übergeben. Diese wurden jetzt abschließend und flächendeckend auf die bayerischen Landkreise verteilt. Eins der letzten Fahrzeuge aus dieser Serie ging nun an den BRK-Kreisverband im Ostallgäu und ist ab sofort, als Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) „Transport OAL Süd“ im Katastrophenschutzzentrum in Pfronten stationiert. Nach der Ankunft in Bonn und einem kleinen Imbiss wartete an diesem Tag eine ganze Reihe an Einweisungen auf die anwesenden Kameraden der bayerischen Hilfsorganisationen. Neben der Einweisung auf die Fahrzeugtechnik durch die Fa. Miesen waren auch Vertreter der Medizinproduktehersteller anwesend um die Herstellereinweisung auf die medizinischen Geräte durchzuführen. Somit können, im Rahmen der folgenden Bereitschaftsabende, die zukünftigen Besatzungen von unserem Abholteam in die Technik  eingewiesen und geschult werden. Im Anschluss an die Einweisungen mussten Andi und Jens noch die umfangreiche Ausstattung auf Vollständigkeit und eventuelle Mängel prüfen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen in kameradschaftlicher Runde mit den anderen Abholern, begann der zweite Tag mit einer Betriebsbesichtigung. Im Anschluss fand mit der Aushändigung der Schüssel die eigentliche Übergabe an die Bereitschaft statt und die Fahrt in die neue Heimat konnte am Samstagvormittag angetreten werden. Auf der langen Überführungsfahrt konnten dann gleich mal die ersten Erfahrungen gesammelt werden. 

Nach den jetzt folgenden Einweisungen der späteren Besatzungen wird das Fahrzeug dann zeitnah in den Status 2 gehen und seinen Vorgänger im Einsatzfall ablösen.

Wir wünschen unserem „NEUEN“ allzeit gute Fahrt!

Fahrzeugdaten und -ausstattung:

Fahrzeug: KTW „Typ B“ nach DIN EN 1789

Hersteller: Miesen

Baujahr: 2017

Indienststellung: 2018

Fahrgestell:  MB Sprinter 516 CDI Bluetec, Allrad

Gewicht:  4,6 t

Höhe: 2,72 m

Länge: 6,15 m

Transportkapazität: 2 liegend/1 sitzend oder 1 liegend/2 sitzend

Medizinische Ausstattung: 

- Perfusor Spritzenpumpe von Braun 

- Medumat Easy CPR von Weinmann

- AED LP 1000 von Physiocontrol

- Accuvac Absaugpumpe von Weinmann

- Sauerstoff, ca. 5000 Liter

- Notfallrucksack

- Stollenwerk Fahrtrage

- Tragestuhl

- Schaufeltrage

- Vakuummatratze

- KED-System

- REBEL-Set

- Quicktrach

- IO-Zugang

- Intubationsset

- Thoraxdrainageset

u.v.m

Bericht und Bilder: J. Wüst BRK Pfronten